Golfregion Köln und Umgebung

Golfen zwischen Dom, Rhein und Siebengebirge

Rund um Köln liegt eine der dichtesten Golflandschaften Europas. Allein im Ballungsraum Köln–Bonn–Düsseldorf erreichen Golfer rund 40 Anlagen in maximal einer halben Stunde Fahrzeit. Dazu kommen mehrere neue Plätze und Übungsanlagen zwischen Rhein und Erft westlich der Stadt. Wer hier spielt, kann jeden Tag einen anderen Platz entdecken und abends in die rheinische Lebensart eintauchen.

Golf-Highlights der Region

Das bekannteste Aushängeschild ist der Golf Club Gut Lärchenhof in Pulheim, rund 20 Kilometer nordwestlich von Köln. Hier steht der einzige Jack-Nicklaus-Signature-Platz Deutschlands. Die 18 Bahnen liegen am Waldrand, sind durch sanfte Hügel voneinander getrennt und mit Wasserhindernissen gespickt. Mit der BMW International Open war der Platz bereits Schauplatz der European Tour. Gastspieler sind willkommen, eine Startzeit sollte man vorab reservieren.
Südöstlich von Köln öffnet sich das Siegtal mit einer ganzen Reihe schöner Anlagen. Dazu zählen der Golfclub Rhein-Sieg in Hennef, der Golfclub Burg Overbach in Much, der Internationale Golf Club Bonn in St. Augustin und der Golfclub Waldbrunnen im Siebengebirge. Die Plätze bieten Hügel, alten Baumbestand und weite Blicke über das Bergische Land.

Golfhotels mit Arrangement

Gut Heckenhof Hotel & Golfresort, Eitorf Im Landschaftsschutzgebiet Siegaue liegt eines der attraktivsten Golfresorts der Region. Herzstück ist ein 27-Loch-Meisterschaftsplatz, dessen drei 9-Loch-Schleifen sich zu drei unterschiedlichen 18-Loch-Runden kombinieren lassen. Ein öffentlicher 6-Loch-Platz eignet sich für Einsteiger ohne Mitgliedschaft. Das 4-Sterne-Hotel hat 78 Zimmer mit Balkon oder Terrasse zum Platz, dazu Sauna, Soledampfbad und Fitnessraum. Das Arrangement „Stay & Play“ mit Übernachtung, Frühstück, 18-Loch-Greenfee und Genießer-Abendessen gibt es ab 181 Euro pro Person. Für Gruppen gibt es eine Variante mit zwei Nächten.

Parkhotel Nümbrecht, Nümbrecht Im Oberbergischen Land liegt der Golfpark direkt im ehemaligen Südteil des Kurparks von Nümbrecht. Das Hotel verbindet Golf mit Erholung im Kurort und ist ein ruhiger Gegenpol zur Großstadt.

Anreise und Reisetipps

Köln ist bestens erreichbar: Der Flughafen Köln/Bonn und der Düsseldorfer Flughafen liegen nah, der Kölner Hauptbahnhof ist ICE-Knotenpunkt. Die meisten Golfanlagen erreicht man vom Stadtzentrum in 20 bis 45 Minuten mit dem Auto. Ideal ist eine Kombination: zwei, drei Golftage im Siegtal oder in Pulheim, dazu ein Abend in der Kölner Altstadt mit Kölsch und Blick auf den Dom. Auch bei Messebesuchen in Köln lässt sich eine Runde Golf gut einplanen.

Aktuelle Turniere und Clubs der Region finden Sie auf koeln-spielt-golf.de.