Winterzeit ist Golfzeit!

Eine Rallye für die Härtesten!

So startete im Oktober Deutschlands größte Winterturnierserie. Gespielt wurde in insgesamt 16 links- und rechtsrheinischen Golfclubs, bis am ersten Aprilwochenende der Abschluss im Golfclub Leverkusen gefeiert wurde. Für das letzte Turnier der Serie hatten sich noch einmal 90 Spielerinnen und Spieler angemeldet und wurden dafür mit herrlichen äußeren Bedingungen bei fast sommerlichen Temperaturen belohnt. Ohnehin hatten alle Teilnehmer bei der achten Ausgabe der Rallye großes Glück mit dem Wetter. Lediglich ein Turnier konnte aufgrund der Witterungsbedingungen nicht ausgetragen werden.

Neben den Tagessiegern wurden zum Rallye-Ausklang in Leverkusen traditionell auch die besten Serienspieler geehrt. In der Serienwertung, bei der die sechs besten Turnierergebnisse gewertet wurden, durfte sich „Wiederholungstäterin“ Claudia Buchholz vom GC Dreibäumen über den zweiten Titelgewinn in Folge freuen. Bei den Herren siegte Claus Scharrenbroch vom Hameler GC. Die Brutto-Wertung entschieden Christel Persche vom GC Vamert und Klaus Hartfeld von der Golfanlage Clostermannshof für sich. Beide dürfen sich demnach als beste Spielerin und bester Spieler des Winters 2016/17 feiern lassen. Belohnt wurden die Titelträger mit tollen Preisen, die von den treuen Sponsoren Galeria Kaufhof, Srixon und JuCad gestiftet wurden.

Erfreulich hervorzuheben ist, dass die Nachfrage nach Startplätzen für die Golf Rallye auch im achten Jahr ungebrochen groß ist. So waren die insgesamt rund 1.300 Startplätze bereits wenige Minuten nach der Freischaltung der Online-Anmeldung vergeben. Verständlich, denn gespielt wird nicht nur auf 16 hervorragenden Anlagen im Rheinland, sondern auch ausschließlich vorgabenwirksam auf Sommergrüns. Der Modus mit Dreiergruppen, die nach Handicap zusammengestellt werden, sorgt für besonderes Spielvergnügen, da sich die Teilnehmer mit Mitstreitern auf ähnlichem sportlichen Niveau messen dürfen.

Neben sportlichem Ehrgeiz, Spielspaß und guter Laune kommt bei der „Galeria Kaufhof Golf Rallye“ aber auch der gute Zweck nicht zu kurz. Stolze 2.000 Euro wurden im Laufe der sechs Monate von der Rallye-Gemeinde für soziale Projekte gesammelt. Gespendet wurde der Betrag an die „Kölsche Fründe“, eine Initiative führender Kölner Unternehmer, die es sich – in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst im Erzbistum Köln – zur Aufgabe gemacht haben, Kinder und in Not geratene Familien zu unterstützen. So fällt das Fazit nach sechs Monaten „Galeria Kaufhof Golf Rallye“ 2016/17 einmal mehr rundum positiv aus. Und während die Golferinnen und Golfer zunächst die reguläre Saison in den Frühlings- und Sommermonaten genießen, wird der ein oder andere schon erwartungsvoll den Blick gen Herbst und Winter richten. Denn nach der Rallye ist vor der Rallye!