Kölner Golfclub

Der Kölner Golfclub versteht sich als Treffpunkt für Golfer und alle sport- und naturbegeisterten Menschen. Die jüngste Golfanlage Kölns, vom „Golfmagazin“ auf Platz 22 von über 700 Golfplätzen in Deutschland gewählt, liegt im Westen der Stadt – und doch nur 8.000 Meter Luftlinie vom Kölner Dom entfernt. Erst 2012 eröffnet, ist der Kölner Golfclub heute mit insgesamt 45 Spielbahnen die größte Golfanlage in NRW. Sein einmaliges Zusammenspiel aus offenem Konzept, außergewöhnlichem Design, maßgeschneidertem Trainingsangebot und positiver Ökobilanz wurde mehrfach ausgezeichnet.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ließ Konrad Adenauer den Äußeren Kölner Grüngürtel angelegen. Neben Wald, Wiesen und Wasser gehörte die Integration von Sportstätten zum Konzept. Und so fügt sich der sanft modellierte Golfplatz mit seinen Hügelketten, Teichen und Hunderten von Bäumen nahtlos in die Landschaft ein. Golfplatz-Designer Heinz Fehring orientierte sich bei der Gestaltung an Links- und Parkland-Plätzen.
Die beiden 18-Loch-Plätze und der 9-Loch-Kurzplatz wurden mit der Philosophie „Jeden Spieler besser zu machen“ angelegt und bieten viele Kombinationsmöglichkeiten: Der Pitch Course (PAR 27) mit 9 Bahnen ist ideal zum Üben von Annäherungsschlägen. Der Links Course weist einen Standard von PAR 63 auf und eignet sich besonders für das schnelle und leichte Spiel zwischendurch. Und der Championship Course (PAR 74) ist für alle Spieler eine besondere Herausforderung.

Für sein ökologisches Konzept und den Verzicht von Pflanzenschutzmitteln bei der Platzpflege verlieh der Deutsche Golfverband dem Kölner Golfclub 2014 als erster Golfanlage in der Region das Gold-Zertifikat des DGV-Umweltprogramms „Golf & Natur“. Auch die Trainingsbedingungen sind ausgezeichnet: Davon zeugt das in der Region einmalige Prädikat „Premium Golfschule“ der Professional Golfers Association (PGA), das bisher nur siebenmal in Deutschland verliehen wurde.

Ob vor der Runde, nach dem Spiel oder einfach mal so: Im Clubhaus treffen sich Golf und Gäste und genießen von hier aus den grandiosen Blick über die Golfanlage – und in den Sonnenuntergang. Eine Mall führt vom Parkplatz durch die gemütliche Lobby vorbei an Golfshop und Service-Counter und über die großen Terrassen direkt auf den Golfplatz. Herzstück des barrierefreien Gebäudes, das durch seine zeitlos-moderne Architektur und sein zukunftsweisendes Konzept besticht, ist das Restaurant Köln11 samt Showküche. Holz, Naturstein und helle, freundliche Töne sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre: in den drei Restaurantbereichen ebenso wie in den 34 Gästezimmern.

Broschüre

Wegbeschreibung
A 1; Ausfahrt Bocklemünd, Richtung Innenstadt; nach 300 Metern rechts in den Paulsacker Richtung Widdersdorf, im Kreisverkehr rechts auf den Freimersdorfer Weg Richtung Kölner Golfclub

Kölner Golfclub
Freimersdorfer Weg 43 – 50859 Köln
Telefon: +49 (0) 221 277298-0
Mail: info@koelner-golfclub.de
Web: www.koelner-golfclub.de