Dreharbeiten auf dem Duvenhof

Golf Academy MB auf der Golfanlage Duvenhof

Eine ungewöhnliche Golfschul-Situation erlebte Michael Baldringer, der Leiter der Golf Academy MB auf der Golfanlage Duvenhof gestern: Er musste seinen Sport vor der Kamera erklären – und stellte sich dabei den Fragen der beiden Jung-Moderatoren Jette und Julius.

Der Hintergrund: Die beiden sowie rund zehn weitere Kids im Alter von zwölf bis 15 Jahren machten bei einem Ferienprojekt des Neersener Jugendtreffs No.7 in Zusammenarbeit mit dem „Kulturrucksack NRW“ mit. Moderatorin Sunny Bansemer und Kameramann Marco Rentrop waren mit den Jugendlichen für Dreharbeiten an verschiedenen Orten in der Stadt Willich – wie die Bütt und auf dem Duvenhof. Für diese Termine hatten die Jugendlichen Interview-Fragen vorbereitet, verteilten die Aufgaben vom Klappe schlagen bis zum Halten der Tonangel und machten mit Rentrop Ton- und Filmaufnahmen. Aus diesem Material erstellen sie dann ein Video.

Baldringer erklärten dem Moderatoren-Team unter anderen, dass Golf kein Sport für alte Männer ist, sondern dass auch viele junge Leute spielen. So gebe es etwa auf dem Duvenhof sehr aktive jugendliche Spieler und immer samstags ein kostenloses Schnuppertraining unter Anleitung von Pros für Kinder. Dabei werden Schläger und Bälle zur Verfügung gestellt. Er erklärte auch, warum die Golfer immer einen Handschuh tragen – damit die Hand nicht am Schläger abrutscht.

Aber: Weil alle Theorie immer ein bisschen grau bleibt, durften die jungen Besucher das alles natürlich nach dem Interview selber auf der Driving Range ausprobieren und hatten dabei viel Spaß.